Merry Christmas - oder: Ich packe meinen Koffer



Langsam manövriere ich mich das Treppenhaus hinunter. Über meinen Schultern hängen, gleichmäßig verteilt, insgesamt fünf Taschen. In den Händen zwei Mülltüten und eine Cola-Flasche. Über dem kleinen Finger hängt mein Schlüssel. Vor mir poltert der Gatte mit den prall gefüllten Koffern nach unten. 

Ich gehe in Gedanken die wichtigsten Dinge durch, die ich in den nächsten Tagen brauchen werde und versuche mich zu erinnern, ob ich ebendiese gerade noch in der Hand hielt, um sie in den Koffer zu packen. 

Der stressigste Tag in der Weihnachtszeit ist alle Jahre wieder der, an dem es in die Heimat geht. Und alle Jahre wieder bin ich aufs Neue unvorbereitet. 

Ich muss noch die letzten Geschenke einpacken. Eines noch ausdrucken. Wie packt man runde Sachen ein, verdammt. Das Klebeband ist alle. Fingernägel lackieren. Wäsche abhängen. Eigentlich wollt ich noch meine Haare tönen. Ich muss packen. Was ziehe ich eigentlich an? Heilig Abend. Am ersten Weihnachtsfeiertag. Am zweiten. Und an den Tagen danach, an denen noch mehr Familie besucht wird. Bleibt das Wetter so? Welche Strumpfhose war nochmal die ohne Loch? Und welche Schuhe passen zu allem? Ach Mist, die Waschmaschine ist fertig. 

Brauche ich Hausschuhe? Das Ladegerät nicht vergessen. Welches Buch nehm ich mit? Und guck dann nicht rein. Geschirrspüler anschalten. Fingernägel neu lackieren. Diesmal richtig trocknen lassen. Wo sind eigentlich die Schlittschuhe? Und warum funktioniert heute das Internet nicht? Achja, die Waschmaschine war ja fertig. 

Muss ich Duschbad mitnehmen oder krieg morgen sowieso welches geschenkt? Die Reste im Kühlschrank, die sich dann doch keiner nochmal aufwärmen wollte, werf ich mal weg. Die drei Käsewürstchen? Werden Proviant. Die angefangene Cola auch. Nicht den neuen Schoko-Bailey's vergessen. Der Müll muss noch runter.  Doch noch Haare tönen. Und fönen. Nehm ich den Laptop mit? 

Ist der Herd aus? War der Herd heut schon an? Ist das Fenster im Schlafzimmer noch offen? Hast du abgeschlossen? Geh schon mal vor. Hast du die Zahnpasta eingepackt? Ich glaub wir haben alles. Ist das richtig, dass der Müll auf dem Rücksitz liegt? Fahr einfach los. 

Na dann, frohes Fest. 

0 Kommentare :

Powered by Blogger.